Artikel
0 Kommentare

Aufzählung mit „und“ und „oder“: Tappen Sie nicht in die Logikfalle!

Aufzählung mit und

Zu den großen Banken in Deutschland gehören nur die Deutsche Bank, die Commerzbank oder die Unicredit. Was ist an diesem Beispielsatz falsch? Auf den ersten Blick scheint alles in Ordnung zu sein, doch das geübte Auge erkennt in dieser Aufzählung einen eklatanten Verstoß gegen die geltenden Logik-Regeln.

Denn anstatt oder müsste in diesem Fall und stehen. Schließlich sind die genannten Banken Elemente einer Menge und müssen daher mit und verbunden werden. Trifft der Sprecher in einem Satz hingegen eine Auswahl, dann wäre oder die richtige Konjunktion in der Aufzählung.

Beispiel:

Die Deutsche Bank oder die Commerzbank ist ein Beispiel für eine große Bank.

Doch nicht nur in Aufzählungen bereitet die Konjunktion und Probleme: Erfahren Sie im Sprachschach-Blog, wann vor und ein Komma gesetzt wird und wann nicht.

Bild: Gratisography.com

Martin Stäbe

Veröffentlicht von

Auch wenn während des Studiums Zahlen im Mittelpunkt standen, gilt meine Leidenschaft neben der französischen auch der deutschen Sprache - vor allem in gedruckter Form. Ob als freier Journalist für die Zeitung meiner Heimatstadt Augsburg, als langjähriger Spielberichterstatter für den dortigen Bundesliga-Klub oder als Autor eines französischen Jugendmagazins: In meiner Freizeit drehte und dreht sich viel um das Thema Schreiben. Auch beruflich habe ich als Content Manager mit Texten zu tun, und zwar überwiegend mit Webtexten für Online-Shops. Schach kann ich zwar nicht spielen, dafür spiele ich umso lieber mit Sprache. Sprachschach bietet mir eine wunderbare Möglichkeit, mich in Sachen Rechtschreibung, Grammatik & Co. einmal so richtig auszutoben.Hier geht's zu meinem Xing- und Google+-Profil!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.