Artikel
0 Kommentare

Tausend Dank für mehr als tausend Facebook-Fans

Frau spaziert mit Luftballons

Am 5. August, kurz nach Mitternacht, war es soweit: Katharina und ich durften den 1000. Fan auf der Facebook-Fanseite von Sprachschach begrüßen.  Mehr als tausend Sprachliebhaber verfolgen mittlerweile regelmäßig unsere Beiträge zu den Themen Sprachwandel, Rechtschreibung, Komma & Co. sowie Gesellschaft und Sprache. Dafür sagen wir tausend Dank!

Apropos tausend: Wird das Wort eigentlich groß- oder kleingeschrieben? Es kommt darauf an, in welcher Eigenschaft es verwendet wird.

  • Tausend als Mengensubstantiv: Soll mit tausend eine unbestimmte (nicht in Ziffern schreibbare) Menge angegeben werden, ist laut Duden Groß- oder Kleinschreibung möglich. Beispiel: Sprachschach wird in zwei Jahren tausende/Tausende von Fans haben. 😉
  • Tausend als Zahlwort: Wird mit tausend eine exakte Zahl angegeben, liegt adjektivischer Gebrauch vor und es wird kleingeschrieben. Beispiel: tausend Grüße, tausend Fans.

Ich hoffe, wir konnten mit dieser kleinen Grammatik-Lektion erneut für mehr Durchblick im Rechtschreibdschungel sorgen.

Kennen Sie übrigens häufige Rechtschreibfehler der Deutschen? Falls nicht, sollten Sie jetzt hier weiterlesen.

Martin Stäbe

Veröffentlicht von

Auch wenn während des Studiums Zahlen im Mittelpunkt standen, gilt meine Leidenschaft neben der französischen auch der deutschen Sprache - vor allem in gedruckter Form. Ob als freier Journalist für die Zeitung meiner Heimatstadt Augsburg, als langjähriger Spielberichterstatter für den dortigen Bundesliga-Klub oder als Autor eines französischen Jugendmagazins: In meiner Freizeit drehte und dreht sich viel um das Thema Schreiben. Auch beruflich habe ich als Content Manager mit Texten zu tun, und zwar überwiegend mit Webtexten für Online-Shops. Schach kann ich zwar nicht spielen, dafür spiele ich umso lieber mit Sprache. Sprachschach bietet mir eine wunderbare Möglichkeit, mich in Sachen Rechtschreibung, Grammatik & Co. einmal so richtig auszutoben.Hier geht's zu meinem Xing- und Google+-Profil!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.