Artikel
0 Kommentare

A Shitty Vegas Guide

Nils Oppermann: A Shitty Vegas Guide

Es gibt Travel-Guides, Bar-Guides, Spa-Guides, aber Toiletten-Guides sind eher rar gesät. Nils Oppermann hat mit seinem A Shitty Vegas Guide also voll ins Schwarze getroffen. In seinem E-Book Royal Flush stellt der Münchner die (Herren-)Toiletten in Las Vegas vor samt Bebilderung. Wie man auf so eine Idee kommt, ob er sie auch alle tatsächlich getestet hat und warum er von seiner eigenen Toilette abrät, verrät er im Interview.

Wie kommt man auf so eine verrückte Idee?

Die Idee kam mir vor Jahren bei einem Besuch in Las Vegas. Die Frage war eher „Warum nicht?“ als „Warum oder Wie?“. Solche Ideen habe ich am laufenden Band. Als wir damals die Kasinos besichtigt haben, fiel uns auf, wie unterschiedlich die Toiletten aussehen. So entstand dann die Idee.

Hattest du zuvor recherchiert? Und wenn ja wie?

Ich bin schon mit der Idee letztes Jahr nach Vegas geflogen. Bewaffnet mit der Kamera habe ich dann alle Toiletten besucht. Die tiefere Recherche fand nach meinem Urlaub statt.

Wie lange hast du für das Schreiben gebraucht?

Insgesamt habe ich wahrscheinlich an die 6-7 Wochen an dem Buch geschrieben. Allerdings gab es hin und wieder auch Unterbrechungen, zum Beispiel wenn ich aufs Klo musste ;). Außerdem hat mir eine Freundin beim Redigieren geholfen, was auch einige Zeit beansprucht hat. Danach habe ich das Buch dann noch ein wenig umgeschrieben.

Luxustoilette in Las Vegas

Hast du tatsächlich auch alle Toiletten selbst ausprobiert?

Ich habe die Toiletten nur ausprobiert, wenn es dringend nötig war;).
Und wenn ja, worin bestanden die Qualitätsprüfungen?

Auch wenn ich schon mehr als 30 Jahre Erfahrung mit Toiletten habe, sehe ich mich auf diesem Gebiet nicht als Experte. Ich habe auch nicht den Rat einer professionellen Klofrau in Anspruch genommen. Somit war das einzige Qualitätsmerkmal mein subjektiver Eindruck bezüglich der Sauberkeit.

Welche Angaben sind im Buch über die Toiletten zu finden?

So gut wie keine. Wenn man Glück hat, kann man die Toiletten anhand der Bilder identifizieren. An einer App, wie die jeweilige Toilette zu finden ist, wird gearbeitet. Darüber hinaus wird es einen Ratgeber geben, der einem die richtige Nutzung einer Toilette näher bringt.

Restrooms in Las VegasWas muss eine gute Toilette mindestens können?

Wer diese Frage nicht selber beantworten kann tut mir leid.

Wie sieht deine eigene Toilette aus bzw. was kann sie?

Sie ist weiß und kann hervorragend spülen.

Welche Toilette in Vegas empfiehlst du den Herren am meisten?

Wenn man muss, würde ich die Toilette empfehlen, die am nächsten ist.

Und wieso?

Weil es sonst zu spät sein könnte.

Und welches war die Schlimmste?

Man sollte vermeiden im Circus Circus auf die Toilette zu gehen. Ehrlich gesagt sollte man das ganze Kasino meiden.

Wieso?

Wer da schon mal drin war wird verstehen warum. Für alle anderen, fliegt nach Vegas und findet es selber raus 😉

Gab es lustige Zwischenfälle, weil Toilettenbesucher oder Bodyguards sich von dir und deiner Kamera gestört fühlten?

Ich habe sehr viele schräge Blicke erhalten. Ich bin mir sicher, dass mich manche für einen Perversen gehalten haben. Aber ich wurde nie angesprochen, und ich habe auch keine körperlichen Blessuren davon getragen.

Lohnt es sich in deinen Augen nur wegen der Toiletten nach Vegas zu fliegen?

Wer das tut, hat ganz andere Probleme. Es gibt sehr viele Gründe, warum sich eine Reise nach Las Vegas lohnt. Viele nicht so bekannte Attraktionen und Sehenswürdigkeiten übersieht man, wenn man nicht weiß, wo man gucken muss. Genau diese erwähne ich in meinem Buch.

Hast du eine besondere Affinität zu Toiletten?

Nicht mehr oder weniger als andere Menschen hoffe ich.

Wann folgt der Shitty Munich Guide?

Sobald die ersten Kasinos, nach dem Vorbild von Las Vegas, in München eröffnet werden.

Kannst du uns jetzt schon eine besonders gute Toilette in München oder Gesamtdeutschland empfehlen?

Ich kann die Toilette im Audi Forum Airport München empfehlen, automatisch selbstreinigend und auf Youtube zu finden.

Und von welcher rätst du uns ab?

Von meiner, da haben Fremde nichts verloren.

 

Das 76-seitige englischsprachige E-Book Royal Flush: A Shitty Vegas Guide ist auf amazon.de in der Kindle-Edition für 2,99 € zu kaufen.

 

Lesen Sie hier mehr von Sprachschach: Geil: Bedeutung und Etymologie des Tabuworts

 

Bilder: Nils Oppermann

Katharina Tuermer

Veröffentlicht von

Aufgewachsen in einer bayerischen Kleinstadt, in der (leider) wenig Bairisch gesprochen wird, nahe der Weißwursthauptstadt München entdeckte ich während meines Lehramtsstudiums die Linguistik für mich. Das Lehramtsstudium gibt es jetzt nicht mehr, die Linguistik ist geblieben. Im Sommer 2013 habe ich meinen Magister in der Linguistik, in DaF und der Lateinischen Philologie abgeschlossen und arbeite seither in der Onlinebranche. Der Blog und damit auch die Linguistik sollen bleiben. Weitere Infos über mich findet man auf Google+ und Twitter.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.